Home   Künstler   Tourdaten   Shows & Schule   Management & Booking   Partner   Presse   Pressespiegel   Newsletter   Impressum
SHOWS & SCHULE
DIE BERLINER ARTISTENSCHULE UND DIE ABSOLVENTENSHOWS

Seit über 50 Jahren werden an der „Staatlichen Schule für Artistik Berlin“ talentierte junge Menschen zu professionellen Artisten ausgebildet. Das Ausbildungsangebot in den verschiedensten akrobatischen und künstlerischen Disziplinen ist einmalig in Deutschland.
Seit 2004 beenden die Absolventen der Artistenschule ihre Ausbildung mit einer feierlichen Gala. Darauf aufbauend ging erstmals in der Geschichte der Schule der Absolventenjahrgang 2005 mit seiner eigenen Show „Hut ab!“ auf eine bundesweite Tournee: frisch auf dem Markt und voller Spielfreude galt es, viele Bühnen kennen zu lernen und sich und seine Darbietungen zu präsentieren. Die Show war ein voller Erfolg: Sie gastierte unter anderem im Friedrichsbau Varieté Stuttgart und im Krystallpalast Varieté Leipzig, Publikum und Presse waren begeistert.
Die folgenden Abschlussklassen taten es den Pionieren gleich und stellten sich ebenfalls auf einer mehrwöchigen Tournee dem Publikum und den Veranstaltern vor: 2006 „9 x neu“, 2007 „Street of Arts“ und 2008 „No Roots“. Die Tour 2008 führte mit London als Auftakt zum ersten Mal ins Ausland. 2009 wurde die Tradition mit einer bundesweiten Tournee weitergeführt, neue Spielorte wie die Autostadt Wolfsburg und das Apollo Varieté Düsseldorf waren von der Show begeistert. Im Jahr 2010 ist mit den Fliegenden Bauten in Hamburg ein weiterer renommierter Spielort hinzugekommen. Mit über 30 Shows in zwei Monaten war die Tournee der Absolventenshow 2011 die bisher umfangreichste. Erstmals spielte die Absolventenshow in allen fünf GOP-Varietétheatern.
Nun bereitet der Absolventenjahrgang 2012 seine Show vor und freut sich darauf, noch mehr Veranstalter für dieses Projekt zu begeistern und die Show auf weiteren Varieté-Bühnen, Kulturfestivals und anderen Veranstaltungen darzubieten.
Die Absolventenjahrgänge der Staatlichen Schule für Artistik sind schließlich immer ein Garant für innovative Shows, die Einblicke in die junge Artistenszene ermöglichen. Mit ihren neuen Ideen und Weiterentwicklungen klassischer Techniken schaffen sie es auch Jahr für Jahr problemlos, die Presse für sich einzunehmen.

Hier finden Sie Informationen zu den bisherigen Shows:

2005: www.2005.absolventenshow.de

2006: www.2006.absolventenshow.de

2007: www.2007.absolventenshow.de

2008: www.2008.absolventenshow.de

2009: www.2009.absolventenshow.de

2010: www.2010.absolventenshow.de

2011: www.2011.absolventenshow.de